Die Elite der Vegetarier
 
Umweltbewusst werden mit dem vegetarischen finnischen Parlamentarier Oras Tynkkynen (Finnisch)   


Heute zeigen wir Ihnen Elite der Vegetarier auf Finnisch und Englisch, mit Untertiteln in Arabisch, Aulacesisch (Vietnamesisch), Chinesisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Deutsch, Ungarisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Mongolisch, (Nepalesisch,) Persisch, Portugiesisch, Russisch, Spanisch, Tagalog, and Thailändisch.

 

Danke, dass Sie uns auf unserem Trip ins finnische Parlament begleiten. Heute treffen wir auf einen jungen enthusiastischen und umweltbewussten vegetarischen finnischen Politiker, Herrn Oras Tynkkynen.

 

Ich habe ursprünglich bei Nichtregierungs-Organisationen, speziell bei Umweltgruppen wie Friends of the Earth Finnland, mitgearbeitet. Von Beruf bin ich aber Journalist. Ich habe früher als Radiojournalist gearbeitet, bevor ich ins Parlament kam. Das war schon vor fünf Jahren. Ich denke, es war irgendwie ein logischer Schritt für mich, dass ich erst bei den unterschiedlichen zivilen Gruppen mitgearbeitet habe und dann, nachdem ich versucht habe, Politiker und Entscheidungsträger davon zu überzeugen die richtigen Entscheidungen zu fällen, selbst dort hingegangen bin und selbst entscheide.

 

Herr Oras Tynkkynen wurde 1977 in der Stadt Jyväskylä in Zentralfinnland geboren. Als Student war Oras sehr an Sozial- und Umweltthemen interessiert und arbeitete bei verschiedenen Nichtregierungs- Organisationen (NGO) mit. Schließlich entschied er sich, in die Politik zu gehen, um die öffentliche Politik zu unterstützen und zu fördern.

2004 wurde Oras das jüngste finnische Parlamentsmitglied. Oras hat als sachverständiges Mitglied der finnischen Parlamentsdelegation an verschiedenen Klimakonferenzen der Vereinten Nationen teilgenommen, u.a. in Buenos Aires, Bonn, Den Hag, Montreal, und Nairobi.

 

Manchmal ist es nicht einfach, den umweltbewussten Lebensstil mit dem politischen Amt zu verbinden; das Schwierigste ist gewöhnlich das Reisen. Als Parlamentsmitglied wird nämlich von mir erwartet, dass ich an verschiedenen internationalen Konferenzen teilnehme, z. B. an der UN-Klimakonferenz letztes Jahr. Sie wurde von Kopenhagen organisiert, das war also ziemlich nah an Finnland. Es war leicht, einen Zug dorthin zu nehmen.

 

Trotz seiner umfangreichen Reisetermine fährt Oras jeden Tag mit dem Zug zur Arbeit. Er pendelt jeden Morgen und Abend 200 km.

Tatsächlich entscheidet er sich für den Zug, wann immer es möglich ist. Er ist sich der Kraft des guten Vorbildes vollkommen bewusst und ist das lebendige Beispiel eines umweltbewussten Politikers und sein Lebensstil hat viele Leute dazu inspiriert, nachhaltiger zu leben.

 

Beim Großteil meiner Arbeit geht es um Klimaschutz, Energiethemen, Transportpolitik und solche Dinge. Wenn ich den Leuten zeigen kann, dass ich bereits tue, was ich die anderen Leute zu tun bitte, dann ist es einfacher, die Leute davon zu überzeugen, dass es möglich ist (Stimmt.), dass es eigentlich gut für einen ist. Wir sollten unsere Strategien nutzen, die Leute dazu zu ermutigen, umweltbewusster und zukunftsfähiger zu leben. Ich denke also, dass es wirklich unerlässlich ist, mit gutem Beispiel voranzugehen und einen Lebensstil zu pflegen, der mit den politischen Maßnahmen, die man vorschlägt, vereinbar ist. (Richtig.)

 

Herr Oras Tynkkynen erzählt uns davon, wie er sich schon in jungen Jahren entschied, Vegetarier zu werden, und wie wichtig unsere Nahrungswahl ist, um den Klimawandel zu stoppen. Ich bin jetzt seit etwa 20 Jahren Vegetarier.

Ich war etwa 13, vielleicht 14, als ich Vegetarier wurde. Und damals schien es mir eine ganz natürliche Entscheidung, denn ich machte mir Gedanken um Umweltthemen. Ich machte mir Gedanken um die Tierrechte, aber ich war auch neugierig über Gesundheitsthemen zu erfahren, und welche Auswirkungen die unterschiedlichen Kostformen auf unsere Gesundheit haben.

Und es war eine gute Entscheidung aus dem Blickpunkt des Klimaschutzes, denn wir wissen, dass die Ernährung gewöhnlich den weitaus größten Beitrag zum Klimawandel leistet. Wenn wir also unsere Kost anpassen können, können wir wirklich viel bewirken, hinsichtlich der Verringerung der Treibhausgas-Emissionen.

 

Seit er 2007 Sachverständiger für Klimapolitik im Büro des Premierministers der finnischen Regierung ist, fordert Mr. Oras Tynkkynen dringende Maßnahmen, um eine planetare Krise zu vermeiden.

 

Viele deutliche Veränderungen alarmieren uns, dass der Klimawandel bereits seine Opfer hinsichtlich des Gleichgewichts unserer Ökosphäre fordert. Ein wirklich konkretes Beispiel ist der Wechsel der Jahreszeiten. Der letzte oder jetzige Winter war außergewöhnlich kalt und wir hatten viel Schnee. Aber die vorhergehenden 2 oder eigentlich 3 Winter waren ganz im Gegenteil bemerkenswert warm. Und vor allem war es wirklich schockierend zu sehen, dass wir im Winter ausgedehnte Perioden hatten, wo die Temperatur nie unter Null Grad fiel. (Stimmt.)

Wir hatten sehr lange keinen Schnee; und Leute, die aufgewachsen sind und Schnee und wirklich kalte Winter kennen, für diese Leute, für viele Leute war es extrem schockierend, diesen Wandel zu sehen.

Diese drei ziemlich warmen Winter hintereinander haben vielen, denke ich, die Augen geöffnet.

Gegen den Klimawandel anzukämpfen, ist wirklich dringend, denn wenn wir jetzt nichts ändern, werden wir nicht in der Lage sein, die Katastrophen in der Zukunft (Genau.) zu vermeiden.

Laut vielen Studien haben wir nur ein paar Jahre, um damit anzufangen, unsere globalen Emissionen dauerhaft und ziemlich schnell zu reduzieren, wenn wir eine globale Klimakrise vermeiden wollen.

 

Richtig. Und welche sofortigen Schritte würden Sie vorschlagen?

 

Wenn man sich anschaut, woher die Treibhausgas-Emissionen im Alltag der Menschen stammen, sieht man drei Bereiche. Einer davon ist die Ernährung, wie wir schon erkannt haben. (Genau.)

Und ein zweiter ist der Wohnbereich. Besonders in einem kalten Land wie Finnland verbrauchen Häuser viel Energie für das Heizen, für das Licht und anderes.

Das Dritte ist der Transportbereich. In den meisten Industrieländern sind wir wirklich von Autos abhängig. Und in vielen Fällen ist es ziemlich einfach, sich fürs Radfahren oder fürs Gehen zu entscheiden oder mehr den öffentlichen Personenverkehr zu fördern.

Und ich denke, das Transportwesen ist ein weiteres Beispiel für Maßnahmen, mit denen gleichzeitig die Treibhausgas-Emissionen reduziert und die Gesundheit der Menschen verbessert werden kann.

Wie bei der vegetarischen oder veganen Ernährung kann man die beiden Vorteile gleichzeitig bekommen; es ist also wirklich attraktiv, meiner Meinung nach, diese Veränderungen vorzunehmen. Es ist also lebensnotwendig, in diesen drei Schlüsselbereichen etwas zu unternehmen, um die Emissionen im Alltag zu verringern.

 

Wir genießen nun den Sonnenschein im Hafen von Helsinki und kommen gleich wieder zurück. Sie sehen Elite der Vegetarier auf Supreme Master Television.

 

Ich bin Oras Tynkkynen, ein Mitglied des finnischen Parlaments. Leben Sie vegan! Seien Sie gut zur Umwelt! Retten Sie den Planeten!

Willkommen zurück zu Elite der Vegetarier hier auf Supreme Master Television. Das finnische Parlamentsmitglied, der Spezialist für Klimapolitik der Regierung, der Vegetarier Oras Tynkkynen erzählt uns, wie die Nahrungspolitik helfen kann, uns bewusst zu machen, welche Folgen unsere Ernährung hat.

 

Eine wirklich interessante Idee ist es, zukünftig ein Etikett zu haben, auf dem der CO2-Ausstoß der Nahrungsprodukte angegeben wird, das genau zeigt, wie viel Gramm Kohlendioxid die Produktion dieses speziellen Produkts verursacht hat.

Dann könnten die Leute auf der Grundlage der Informationen entscheiden, welche Produkte sie wählen.

Ich weiß, es gibt ein paar wegweisende Unternehmen, die schon heutzutage mit dieser Idee experimentieren. Die Regierung hat hier in Finnland bereits entschieden, dass wir in allen öffentlichen Nahrungsausgabestellen versuchen sollten, mindestens einen vegetarischen Tag pro Woche zu haben. (Genau.) Das bezieht sich nicht nur auf Schulen und Kindergärten sondern auch auf, sagen wir, Altersheime und Krankenhäuser.

Ich denke, dadurch würden den Leuten, die an diese Kostform nicht gewöhnt sind, viele gute, attraktive gesunde vegetarische Optionen vorgestellt. Und das würde es den Leuten auch erleichtern, sich später im Leben für vegetarische Kost zu entscheiden.

Ich habe eine amerikanische Studie über die Ernährungsgewohnheiten der Leute gesehen. Es gab zwei unterschiedliche Tests.

Im ersten stand vorzugsweise Fleisch auf der Speisekarte von Besuchern einer Konferenz, und es überraschte nicht, dass die meisten Fleisch wählten.

Dann machten sie einen geringfügig veränderten Test mit einer vegetarischen Option an bevorzugter Stelle der Speisekarte; und wiederum entschlossen sich die meisten Menschen für die vegetarische Option; weil sie an erster Stelle stand, war sie die beliebteste Option auf der Speisekarte.

Man musste nicht einmal die Auswahl der Leute beschränken. Man musste nur die vegetarische Option attraktiver machen und dann entschieden sich die meisten für die vegetarische Option.

Wir können also vieles so tun und müssen nicht einmal darüber sprechen, die Entscheidungen der Leute zu beschränken. Man muss nur die nachhaltigen Alternativen attraktiver machen.

 

Der Klimawandelberater der finnischen Regierung Mr. Oras Tynkkynen hat noch eine weitere Idee, um den Verbrauchern zu helfen, informierte Entscheidungen zu treffen, die unsere Umweltauswirkungen sofort verringern.

 

Wenn wir also durch genaue Forschungen wissen, dass ein bestimmtes Nahrungserzeugnis viele Emissionen verursacht, dann wäre es sinnvoll, wenn wir eine Treibhausgassteuer auf dieses Produkt erheben.

Dann müssten die Leute auch nicht im Kopf ausrechnen, wie viel Treibhausgase diese Erzeugnisse produzieren, sondern einfach auf den Preis achten.

Und wenn man sich dann für ein billigeres Produkt entschiede, - und viele Leute täten das aus offensichtlichen Gründen - dann wäre das auch eine klimafreundliche Wahl.

Ich denke, dass viele Produkte und Dienstleistungen heute so billig sind, weil die Preise nicht die wahren Kosten dieser Produkte und Dienstleistungen widerspiegeln.

Brasilianisches Rindfleisch in einem Supermarkt: Wenn der Preis dieses Produkts die Kosten der Kohlenstoff-Emissionen beinhalten würde, wäre das sehr viel teurer als heutzutage - wenn wir wirklich den Preis des Klimawandels, den wir verursachen, mitbezahlen. Das muss sich also ändern. Ich bin ein großer Fan von Anreizen.

 

Außerdem wirken diese Anreize in beide Richtungen. Indem wir also Steuern einsetzen, indem wir Investitionen unterstützen, durch Emissionshandel, Staugebühren im Transportwesen und solche Maßnahmen, können wir es wirtschaftlich wirklich attraktiv machen, sodass die Leute nachhaltige Entscheidungen treffen; das ist dann für den Einzelnen wirklich leicht. Es ist attraktiv fürs Klima und auch finanziell, denn ich denke, 95 % der Leute wären wirklich glücklich, das zu machen.

 

Der Spezialist für Klimapolitik, das Parlamentsmitglied Oras Tynkkynen, betont ganz klar die Notwendigkeit, unseren Lebensstil zu ändern zusammen mit neuen technologischen Maßnahmen, wenn unsere Gesellschaft bei der Verringerung der Klimawandelfolgen etwas bewirken soll.

 

Wir brauchen viele neue Technologien, aber wir brauchen auch Änderungen im Lebensstil. Es ist unwahrscheinlich, zumindest in den nächsten Jahrzehnten, dass wir die Technologie haben. Oder sagen wir es so: Es ist unmöglich, die Emissionen und den Ressourcenverbrauch, allein durch technologische Maßnahmen beträchtlich zu reduzieren.

 

Die Gesellschaft muss erkennen, dass sie eine Rolle spielen kann, indem sie nachhaltige Lebensweisen fördert. Es geht also nicht nur darum, dass die Leute individuelle Lebensstil-Entscheidungen treffen, es geht auch darum, dass die Gesellschaft es für die Leute attraktiver macht, solche nachhaltigen Lebenstil-Entscheidungen zu treffen.

Dafür werden verschiedene Strategien und Maßnahmen benötigt. Da ist man wieder bei der Rolle der Politik. Die Politik ist in diesem Sinne wirklich der Schlüssel.

 

Aufgrund seiner professionellen Erfahrung mit der Klimapolitik fordert Oras Tynkkynen uns auf, uns einzubringen. Jeder von uns kann etwas bewirken, wenn wir alle mit unseren Politikern zusammen handeln. Und wir müssen jetzt anfangen.

 

Nachdem ich jetzt schon einige Zeit im Bereich der Klimapolitik arbeite, halte ich es wirklich für wichtig, dass die Leute sich bei diesem Thema engagieren. Die Umfragen in den meisten Ländern zeigen, dass die Leute wirklich besorgt sind über den Klimawandel; aber es ist nicht genug, besorgt zu sein.

Ich denke also, die Leute müssen sich engagieren. Die Leute müssen ihre Entscheidungsträger wissen lassen, dass sie besorgt sind und Änderungen wünschen, und dass sie wollen, dass durch die Politik, der Treibhausgasausstoß verringert wird; und dass sie das schnell wollen. Und sie müssen diese Botschaft stark und laut genug verkünden, dass wir Maßnahmen und Politiker brauchen, die das tun.

 

Wir danken Herrn Oras Tynkkynen, Mitglied des finnischen Parlaments und Klimaexperte im Büro des Premierministers, dass er uns allen seine kostbare Zeit und seine edlen Ideen gewidmet hat.

Auch wir bringen uns ein und werben für eine nachhaltigere und vegane Lebensweise, um den Klimawandel zu stoppen.

 

Bitte bleiben Sie bei uns  und sehen Sie gleich Zwischen Meisterin und Schülern auf Supreme Master Television.

Mit solch rechtschaffenen Politikern und mitfühlenden Führungspersönlichkeiten wird unsere Welt sicher vorangehen in eine strahlendere Zukunft, die wir alle genießen.


 
 
 
Meistbesuchte Seiten
 Entgiftung mit der Lebensmittel-Pionierin Karyn Calabrese: „Willkommen in meiner veganen Rohkostwelt!” – Teil 1/2
 Die Elite der Vegetarier Humor und Menschlichkeit - der Comedian und Aktivist Dick Gregory – Teil 1/2
 Die Elite der Vegetarier: Yogi Cameron, von Ruhm zu Heiterkeit: Eine Reise des Selbst-Erwachens – Teil 2 von 3
 Die Elite der Vegetarier: Hollywood-Schauspielerin Elaine Hendrix – aus Liebe zu den Tieren
 Die Elite der Vegetarier Spice Williams-Crosby: Hollywood-schauspielerin in Aktionsfilmen - P1/3
 Die Elite der Vegetarier Golden Girl Bette Calman: Der 83-Jahre junge Yoga-Star
 Die Elite der Vegetarier Mimi Kirk: lächelnd und super mit 72! - Teil 1/2
 Die Elite der Vegetarier Aus Güte handeln: die Edelherzigkeit der Tierrechtlerin und Schauspielerin Eliza Roberts – Teil 1/3
 Die Geburt von Bahá’u’lláh - der Menschheit Einssein bringen
 Die Elite der Vegetarier: Die Königin von Lohas, Long Kuan – Teil 1 von 2 (Chinesisch)