Die Elite der Vegetarier
 
Eine Stimme für die Tiere, die Menschen und den Planeten: das indische Parlamentsmitglied Maneka Gandhi   


Heute präsentieren wir Ihnen Die Elite der Vegetarier in Hindi und Englisch, mit Untertiteln in Arabisch Aulacesisch (Vietnamesisch), Chinesisch, Englisch, Französisch, Deutsch, Hindi, Ungarisch, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Mongolisch, Nepali, Persian, Portuguese, Russian, Spanisch, Tagalog, and Thai.

 

Ich möchte gerne der Höchsten Meisterin Ching Hai und Ihnen allen im Publikum meine Namaskar (Grüße) übermitteln. Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Wochenende, weise Zuschauer. Heute werfen wir einen kleinen Blick auf das Leben von Maneka Gandhi, einer geachteten indischen Parlementsabgeordneten, engagierten Umweltschützerin Tierschützerin und mitfühlenden Veganerin.

 

Vor über drei Jahrzehnten hörte man zum ersten Mal den Namen Maneka Gandhi in den politischen Kreisen Indiens. 1974 heiratete sie Sanjay Gandhi, den Sohn der Premierministerin Indira Gandhi. Das Paar bekam sechs Jahre später sein erstes Kind, einen Jungen, den sie Varun Gandhi nannten. Kurz nach seiner Geburt jedoch starb ganz unverhofft sein Vater Sanjay Gandhi. Frau Gandhi wurde, nachdem ihr Mann verstorben war, politisch aktiv Als Ministerin für soziale Gerechtigkeit und Chancengleichheit spielte sie eine historische Rolle bei der Reform der indischen Pensionen. Mit 33 wurde sie die Umweltministerin des Landes. des Landes.

 

Bevor sie ihren Posten erhielt, hatte Indien keine Umweltschutzgesetze. Frau Gandhi sieht als Umweltschützerin und Anführerin der Tierrechtsbewegung keinen Unterschied zwischen den beiden Rollen und setzt sich in ihrer politischen Karriere für beide ein.

 

Ich sehe keinen Unterschied zwischen Wesen und Wesen. Ein Huhn ist ein Mensch, ist ein Schwein, ist ein Esel, ist eine Ameise. Sie alle fühlen Schmerz, sie alle fühlen Liebe, sie alle fühlen Kummer, sie alle lieben ihre Kinder, sie alle leben in Gesellschaften, auch wenn man sie trennt. Sie sind alle Teil eines großen Ganzen. Und jedes Mal, wenn wir einem von ihnen wehtun oder eine Gesellschaft schaffen, die sie verletzt, zerstören wir uns einfach selbst; und das ist es, was mich zur Arbeit auf diesem Gebiet veranlasst.

 

Frau Gandhi setzte ihr Mitgefühl schon sehr früh im Tierschutz ein. Im Jahr 1980 gründete sie das allererste Tierheim Indiens, zum Gedenken an ihren Ehemann. Diese Initiative wuchs und wurde zur Organisation „People for Animals”. Trotz ihres vollen Terminkalenders beantwortet sie noch immer persönlich Fragen, die auf der Website der Organisation gestellt werden. Ich verwendete das Erbe, das mir mein Mann hinterließ, um eine Tierklinik zu gründen und nannte sie Sanjay Gandhi Animal Care Center.

 

Mehr als 10 Jahre später war ich zuversichtlich genug, eine Tierorganisation aufzubauen, die nun die größte Tierschutz- Organisation in Indien ist. Organisation in Indien ist. Wir haben 26 Kliniken, wir setzen uns ein für sie, wir retten Tiere von morgens bis abends. Wir retten auch Wildtiere. Zu ihren vielen Leistungen in Bezug auf die Tierrechte gehören das Verbot von Tierzirkussen in Indien und gewonnene Gerichtsverhandlungen, durch die Schlachthäuser geschlossen wurden. Für ihr Engagement und ihre Leistungen erhielt Maneka Gandhi einige angesehene Preise, darunter der „Lord Erskine Award” der Königlichen Gesellschaft für die Verhütung von Grausamkeit an Tieren im Jahr 1992; den „Prani Mitra Award” für ihren herausragenden Beitrag zum Tierschutz im Jahr 1996; den „Bhagwan Mahaveer Award for Excellence für den Bereich Wahrheit, Gewaltlosigkeit & Vegetarismus” im Jahr 1999, den „Maharana Mewar Foundation Award” für Umweltschutzarbeit im Jahr 1996 und 2001, den Preis „Frau des Jahres von der Internationalen Frauenvereinigung”.

 

Innerhalb ihres Wirkungsbereiches als Aktivistin spricht Frau Gandhi sehr überzeugend darüber, warum man vegan leben sollte.

 

Wissen Sie, man kann keine Tiere essen und sich gleichzeitig um sie kümmern, denn es gibt keinen Unter- schied zwischen dem einen und dem anderen. In vielen Teilen der Welt sind die Menschen auf verschiedene Weise grausam und halten und essen Hunde; wir halten Hunde als Haustiere und essen Ziegen. Es ist also lächerlich anzunehmen, dass man [Fleisch] essen kann und Teil einer Tierschutzbewegung sein kann.

 

In einem Interview mit dem Satya Magazine am 15. September 1995 sagte Frau Gandhi in Bezug auf ihre Arbeit:

Ich konnte nicht herumlaufen und die eine Katze und den einen Hund retten – das ist es, was die Leute meinen, wenn sie von „Tieren“ sprechen – ich musste die Fleisch-Tiere retten oder besser gesagt, verhüten, dass sie geboren werden. Also musste ich Vegetarierin sein. Ich musste gewaltlos (ahimsa) sein, was zu dem Ganzen passte und sich auf Umwelt, Tiere und Vegetarimus bezieht. Alles hat mit Ahimsa (Gewaltlosigkeit) zu tun.

 

Sie hat unzählige Menschen dazu inspiriert, die Wahrheit zu suchen im Umweltschutz, bei den Belangen der Tiere und in ihrer eigenen Ernährung. Dr. Rajendra Pachauri, der Vorsitzende des Weltklimarates der UNO und Friedensnobelpreisträger erzählte uns, wie Maneka Gandhi dazu beitrug, ihn vom Vegetarismus zu überzeugen.

 

Und ich muss es Frau Maneka Gandhi anrechnen. Sie sagte zu mir: „Ich fordere Sie heraus, einen Monat vegetarisch zu leben.“ Ich sagte: „In Ordnung, ich tu’s, nur um es Ihnen zu beweisen.” Und interessanterweise hatte ich am Ende des Monats keine Lust, Fleisch zu essen. Wenn man wirklich an Umweltschutz und die wirksamste Verwendung der Ressourcen dieses Planeten glaubt, dann kann man nicht verstehen, wie man Nicht-Vegetarier sein kann. Also jetzt, da ich Vegetarier geworden bin, bin ich sehr besorgt, dass wir Tiere töten, um unseren eigenen Appetit zu stillen. Und ich weiß nicht, ob wir das als zivilisierte Menschen tun sollten.

 

Wenn wir zurückkehren nach einer kurzen Mitteilung, lässt uns Frau Maneka Gandhi an ihren Kenntnissen über die fatalen Folgen des Klimawandels teilhaben, der das Leben aller Spezies auf unserem Planeten bedroht… und bietet uns eine einfache und effektive Lösung.

 

Sie sehen Elite der Vegetarier auf Supreme Master Television.

 

Ich lehne es ab, mich an Gewalt zu beteiligen - gegen Frauen, gegen Kinder, gegen Tiere, gegen die Erde, gegen alles, was ich beschützen kann; das werde ich beschützen. Und das hat zum Ergebnis, dass ich beschützt werde. Wenn wir darauf warten, dass große Massen von Leuten mit der Arbeit anfangen, dann funktioniert es gar nicht. Es müsste daher jede einzelne Person es selber tun und verstehen.

 

Wir müssen sofort umsteigen auf Solarenergie, auf Windkraftwerke. Das muss fast unmittelbar auf 70 % ansteigen.

Zweitens müssen wir Bäume pflanzen, Bäume pflanzen, Bäume pflanzen und Bäume pflanzen.

Das Dritte ist, dass wir aufhören, chemische Dünger zu verwenden, denn die erzeugen riesige schwarze Löcher im Ozean.

Und das Vierte ist, dass wir Vegetarier sein müssen.

Wenn wir diese vier Dinge tun, was überhaupt nicht schwierig ist, sind wir in der Lage den Klimawandel noch dieses Jahr zu stoppen.

 

Willkommen zurück zu Elite der Vegetarier auf Supreme Master Television. In einer Klimawandel- Videokonferenz in Washington DC mit der Höchsten Meisterin Ching Hai schickte Maneka Gandhi die folgende Botschaft, die Tausende von Menschen im Publikum und unzählige Zuschauer, angesehene Wissenschaftler und politische Führer der USA hörten.

 

Seit vielen Jahren erleben wir nun schon die Probleme des Klimawandels. In meinem eigenen Wahlkreis gab es eine schreckliche Dürre dieses Jahr. Und gerade als die Regierung sie in den Griff bekommen hatte, wurde daraus eine Überschwemmung, die nicht jahreszeitgemäß war. Die Landwirte haben alles verloren. Die Linsen, die ich esse, - in Indien als Grundnahrungsmittel angesehen - sind so teuer geworden, dass sie zu einem Luxus wurden. In Kenia stellen sie tatsächlich Polizisten auf, die die Wasserhähne schützen, damit keiner mehr als einen Krug nehmen kann, während das Schlachthaus in Kenia das ganze Wasser verbraucht. Nehmen Sie die Macht in Ihre eigenen Hände. Sie können ein/e Retter/in der Erde werden. Man braucht keine Maschinen. Man braucht keine Regierungen. Man braucht nicht einmal Verträge. Sie können es heute selbst beenden. In dieser merkwürdigen politischen Debatte haben wir vergessen anzuerkennen, dass dies eine Welt ist und wir alle zusammen leben oder sterben. Lassen Sie mich erklären, wie Sie und ich dies sofort ändern können. Methan und Kohlendioxid sind Treibhausgase, d.h. ihre Anwesenheit in der Luft fängt die Wärme ein, beeinflusst die Temperatur und das Klima der Erde und erwärmt den Planeten. Wenn er sich erwärmt, verändert sich das Klima und die Gletscher schmelzen. Wenn die Gletscher schmelzen, verursachen die Flüsse zuerst Überschwemmungen, dann trocknen sie aus. Die Industrie- länder der Welt produzieren so viel Kohldioxid. Und den Entwicklungsländern wie China, Indien und Brasilien kann man die Produktion von Methan vorwerfen.

 

Was ist der größte Einzelverursacher von Methan? Die Viehzucht zur Erzeugung von Fleisch. Und warum ist Methan solch ein tödliches Treibhausgas. Es fängt 23 Mal so viel Wärme aus der Atmosphäre ein wie Kohlendioxid. Weil es ein kurzlebiges Gas ist, das eine Verweildauer von nur 8,4 Jahren hat, sind die Auswirkungen der Reduzierung fast sofort zu spüren. Klimawissenschaftler bestätigen, dass wir heute kurzlebige Treibhausgase reduzieren müssen, um einen lebenswerten Planeten für unsere Kinder sicherzustellen, und wir müssen CO2 reduzieren, um einen lebenswerten Planeten für die Generationen, die in ein paar hundert Jahren leben, zu garantieren.

 

Der Methanausstoß Indiens, Chinas und Brasiliens hat sich seit 1990 verdoppelt und es wird erwartet, dass er sogar bis 2020 noch weiter steigt; die Wissenschaftler sprechen von 43 %. Und dafür gibt es nur eine Ursache und die ist, dass diese Länder Tiere züchten, um für die Industrieländer Fleisch zu erzeugen. Diese drei Nationen können also die Methanproduktion nicht beenden, wenn wir nicht aufhören, ihr Produkt zu kaufen.

 

Zwischen 1970 und 2002 stieg der Fleischverzehr in Entwicklungsländern, wie dem meinen, auf 11 bis 29 Kilos pro Kopf. In den Industrieländern ist der Fleischverzehr von 65 Kilo auf 100 Kilo pro Jahr gestiegen. 100 Kilo bedeuten, dass mehr als 300 Tiere jährlich von einer Person getötet werden.

 

Eine einzige Milchkuh produziert zwischen 550 und 700 Litern Methan täglich. Der weltweit größte Zerstörer der Atmosphäre ist weder das Auto, noch die Fabrik, es ist der Mensch, der Fleisch isst. Es gibt einen 400-seitigen Bericht der Vereinten Nationen, der die schnell wachsenden Rinderherden als die größte Bedrohung für das Klima, für die Wälder, für die Tierwelt und für die Fortsetzung der Erde ausmachte. Aber wir können das Methan an einem Tag entfernen, indem wir mit dem Abendessen heute anfangen. Wenn Sie heute aufhören, Fleisch zu essen, stoppen Sie das Schmelzen meiner Ganges-Gletscher.

 

Mein Volk überlebt, weil der herrliche und heilige Ganges aufhört, zu einem Bach zu werden. Und so ist es auch mit dem Yangtse und all den wichtigen Flüssen Asiens und dem Amazonas. Und welche Auswirkungen hat das auf Sie? Meine Landsleute werden keine Flüchtlinge sein und Ihre Tore stürmen, um in Ihr Land zu kommen.

 

Also werden Sie nicht nur die Welt retten, indem Sie mit dem Fleischessen aufhören, sondern Sie werden viel Armut auf dem Planeten stoppen. Es gibt Ihnen eine bessere Gesundheit. Es beseitigt die meisten Arten von Krebs. Es setzt viel Land für den Anbau von Gemüse und Getreide und richtig guter Nahrung frei. Es ermöglicht Wasser für die Armen.

 

Wissen Sie zum Beispiel, dass ein Schlachthof in meiner Stadt 16 Mio. Liter am Tag verbraucht und eine Familie einen Liter bekommt? Die Kosten zur Verringerung von Kohlendioxid sind viel höher, weil Technologie benötigt wird. Die Kosten, zur Verringerung von Methan sind gleich Null. Einfach mit dem Fleischessen aufhören.

 

Frau Gandhis Handlungsaufruf ist nicht nur wissenschaftlich untermauert, er ist auch unkompliziert und edel: Wenn Sie etwas tun wollen, wo immer Sie auch leben, fangen Sie damit an. Gründen Sie eine Bewegung zum Pflanzen von Bäumen und leben Sie vegan. Wenn Sie einen Bereich schaffen, der mustergültig ist, folgt die Welt nach.

 

Wir haben bis jetzt den Zauber des Universums noch nicht verstanden. Das Universum ist da, um einen klaren Tauschhandel zu machen - du bist gut, dann ist es gut. Die Natur sagt nur: „Wenn du nett bist, bin ich auch nett; wenn du gemein bist, bin ich auch gemein.” Und wir erschöpfen all unsere Mittel. Das letzte Mittel, das uns geblieben ist, ist, dass wir aufhören zu töten! Wenn wir heute aufhören, Tiere zu töten, merken wir, dass wir fast gleichzeitig auch aufhören, Menschen zu töten. Wir züchten keine Tiere mehr zum Töten und haben das schreckliche Elend von Schlachthäusern nicht mehr. Sobald man mit dem Töten aufhört, schnellt die Erde wieder zurück und wird ein Garten Eden. Und es geschieht jetzt. Ich spreche nicht von in 2.000 Jahren. In 10 Jahren - ich bin dann noch da und Sie auch.

 

Danke, Frau Maneka Gandhi, dass Sie sich auf so praktikable Weise für die Tiere, die Menschen und den Planeten einsetzen. Wir erwarten die von Ihnen ausgemalte Zukunft voller Hoffnung und Vorfreude.

Danke, freundliche Zuschauer, für ihre liebevolle Anwesenheit bei unserer heutigen Folge von Die Elite der Vegetarier.

Bitte bleiben Sie bei Supreme Master Television und sehen Sie die Sendung Zwischen Meisterin und Schülern. Lassen Sie uns alle unseren Beitrag leisten, um die Welt zu einem schönen Ort zu machen, an dem wir gemeinsam leben. Sie können die Tierschutz- organisation People for Animals kontaktieren und der Abgeordneten Maneka Gandhi schreiben unter www.PeopleForAnimalsindia.org


 
 
 
Meistbesuchte Seiten
 Entgiftung mit der Lebensmittel-Pionierin Karyn Calabrese: „Willkommen in meiner veganen Rohkostwelt!” – Teil 1/2
 Die Elite der Vegetarier Humor und Menschlichkeit - der Comedian und Aktivist Dick Gregory – Teil 1/2
 Die Elite der Vegetarier: Yogi Cameron, von Ruhm zu Heiterkeit: Eine Reise des Selbst-Erwachens – Teil 2 von 3
 Die Elite der Vegetarier: Hollywood-Schauspielerin Elaine Hendrix – aus Liebe zu den Tieren
 Die Elite der Vegetarier Spice Williams-Crosby: Hollywood-schauspielerin in Aktionsfilmen - P1/3
 Die Elite der Vegetarier Golden Girl Bette Calman: Der 83-Jahre junge Yoga-Star
 Die Elite der Vegetarier Mimi Kirk: lächelnd und super mit 72! - Teil 1/2
 Die Elite der Vegetarier Aus Güte handeln: die Edelherzigkeit der Tierrechtlerin und Schauspielerin Eliza Roberts – Teil 1/3
 Die Geburt von Bahá’u’lláh - der Menschheit Einssein bringen
 Die Elite der Vegetarier: Die Königin von Lohas, Long Kuan – Teil 1 von 2 (Chinesisch)